News

Gehörlosenambulanz Klagenfurt impft

Am Freitag den 10.12.2021 gibt es in der Gehörlosenambulanz Klagenfurt von 9:00 – 10:00 Uhr eine Corona-Impfstraße. Mit diesem Angebot sollen all jene abgeholt werden, die bis jetzt noch keine Impfung erhalten haben oder eine Auffrischung benötigen. Kommt vorbei ….

Kerzenworkshop

Weihnachtliche Stimmung, fröhliches Zusammen sein und Spaß am Tun. So lässt sich der Kerzenworkshop im Gehörlosenbildungszentrum zusammenfassen.!

Gebärdensprachdolmetschen im ORF

Diese Woche waren zwei sehr wichtige Personen im Gehörlosenbildungszentrum. Fast jeden Abend sind sie im Fernsehen zu sehen, regelmäßig um 19:30 Uhr dolmetschen sie die wichtigste Informationsendung des ORF. Zeit im Bild wird seit vielen Jahren bereits gedolmetscht. Langsam kommen in den letzten Jahren immer mehr barrierefreie Sendungen dazu. Sehr viele gehörlose menschen wünschen sich…

Bildung ist für alle da

Vor vielen, vielen Jahren wurden fast alle weiblichen gehörlosen Menschen zu Schneiderinnen ausgebildet und männliche gehörlose Menschen arbeiteten großteils als Schuhmacher oder Tischler. Das war einerseits praktisch, denn es konnten alle einheitlich unterrichtet werden und andererseits gab es aber auch noch viel mehr handwerkliche Berufe.Mittlerweile hat sich das Berufsbild stark verändert. Das gute alte Faxgerät…

Vortrag: Vorstellung der Gehörlosenambulanz

Heute Abend waren die beiden neuen Ärztinnen der Gehörlosenambulanz Klagenfurt bei uns. Sie haben die Gehörlosenambulanz und den Ablauf einer Gesundenuntersuchung vorgestellt. Sie haben aber selbst an diesem Tag auch zum ersten Mal eine Gehörlosengemeinschaft besucht. Die vielen bewegenden Hände und die Stille im Raum waren beeindruckend für die beiden. Alle aktuellen Informationen zur Gehörlosenambulanz…

Vortrag: ÖAMTC

Das Wort ÖAMTC kennen viele. Aber wie erreicht man den ÖAMTC? mit Fax, Mail, sms? Welche Vorteile habe ich bei einer Mitgliedschaft? Was bedeutet der ÖAMTC Schutzbrief? Diese und viele andere Fragen wurden heute Abend beantwortet. Alles können wir nicht wiederholen, aber eine besondere Information möchten wir weiter geben: Es gibt Beratung in Gebärdensprache beim…

Film und Popcorn

Der taubblinde Sven Fiedler hat einen Traum. Er möchte den Camino de Santiago gehen, den berühmten Pilgerweg nach Santiago in Spanien. Seine Taubblindheit hält ihn nicht davon ab. Ein großartiger Film über die Willensstärke eines taubblinden Menschen und die Dienstleistung der Taubblindenassistenz. Ein sehr anstrengender Beruf, der viel zu wenig Beachtung findet. Ein toller barrierefreier…

Vortrag: Altenbetreuung – Hospiz – Palliativ

Je älter man wird, desto abhängiger wird man oft. Die Mitarbeiterinnen der Sozialberatung Linz, des Seniorentherapiezentrums und der therapeutischen Werkstatt des Gesundheitszentrums für Gehörlose in Linz haben den weiten Weg auf sich genommen und uns im Gehörlosenbildungszentrum besucht. Ich habe an diesem Abend besonders aufgepasst: Niemand ist eingeschlafen, so spannend war der Abend. Ein besonderes…

Wissenswertes …

%d Bloggern gefällt das: