News

Die Gebärdensprachkurse starten wieder!

Ab 6. März 2023 beginnt wieder drei Gebärdensprachkurse für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse, Anfänger*innen mit ein wenig Vorkenntnissen und Anfänger*innen mit Vorkenntnissen aus zwei Kursen. Interesse und Lust? Dann meld dich schnell beim Gehörlosenverband! –> (verband@gehoerlos-ktn.at)

Impftag in der Gehörlosenambulanz Klagenfurt

Am 16. Dezember 2022 gibt es wieder einen Impftag in der Gehörlosenambulanz Klagenfurt. Die Impfung startet um 10 Uhr. Die Patient:innen mit einer Hörbeeinträchtigung, die einen ersten, zweiten, dritten oder vierten Stich benötigen, sind herzlich willkommen. Bitte bei Frau Kristina Köck oder der Gehörlosenambulanz melden! Kristina Köck:Per Mail: sozial@zentrumhoeren.atPer SMS: +43 660 3420025 Gehörlosenambulanz:Per Mail:…

ÖAMTC Elektromobilität

Am 11. Oktober 2022 fand einen spannenden Vortrag über die Elektroautos statt. Zahlreiche Interessenten waren vor Ort und, einige berufstätigten Teilnehmenden konnten von zu Hause aus gemütlich via Zoom schauen. Der ÖAMTC (Der österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub) konnte während des Vortrags viele Fragen von den Teilnehmenden beantworten. Die Elektroautos bieten viele Vorteile – aber…

Gehörlosenambulanz Klagenfurt berichtet…

Am 21. September gab es ein Interview von ORF Kärnten Heute in der Gehörlosenambulanz Klagenfurt. Gleich am Abend wurde es ausgestrahlt. Hier gibt es ein Video über die aktuelle Situation in der Gehörlosenambulanz Kärnten.Viel Spaß beim Nachschauen!

Betriebsurlaub

Wir machen Urlaub! Das Büro von Zentrum Hören hat in der Zeit von 01. bis 28. August 2022 geschlossen. Dann geht’s ab Montag, 29. August 2022 mit neuer Frische in die Arbeit. 

Kinderfest 2022

Eine Menge Spaß, viele verschiedene Spielstationen, forschen und experimentieren ohne Ende, gratis Hotdogs für alle Kinder,… Am letzten Schultag gab es das spektakuläre Kinderfest mit einem ganz speziellen Programm im Gehörlosenzentrum. Dort zeigte eine Lehrerin allen Kindern diverse Sachen zum Experimentieren. Die Frage war: Wie entsteht man ein Kreideschaum? – Die Tafelkreide besteht aus Kalk. Die…

ÖHTB – Das Österreichische Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte

In der vergangenen Woche kam eine gehörlose Behindertenbetreuerin aus Wien und berichtete über ihre Tätigkeiten beim ÖHTB (das Österreichische Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte). Frau Jensen ist seit ihrer Geburt gehörlos und arbeitet seit vielen Jahren als Behindertenbetreuerin für hörbeeinträchtigten Patient:innen in Wien. Ihre Aufgaben ist es, hörbehinderte Menschen zu begleiten, ihnen…

Öffentliche Sitzung: Klimakrise und Katastrophenschutz

Am 21. Juli fand die gemeinsame öffentliche Sitzung vom Monitoringausschuss im Casineum Velden statt. Welche Auswirkungen haben die Klimakrise und der Katastrophenschutz auf Menschen mit Behinderung? Dort gab es gemeinsame Podiumsdiskussionen und Zusammenfassungen über dieses aktuelle Thema. Es gibt ein Video auf der Homepage, wo Du nachschauen kannst. Dieses Video wurde auch in Gebärdensprache übersetzt.…

Wissenswertes …

%d Bloggern gefällt das: